Mein Name ist Gefion Thürmer und ich bin Piratin.

Piratenpartei: Mitglieder im Bundesvorstand – Ein Statement von Gefion

Verehrte Journalisten und Medienvertreter,

mein Name ist Gefion Thürmer und ich bin Piratin.

Ich verwende die weibliche Form für die Parteimitgliedschaft nur selten, aber heute erscheint es mir notwendig. Ich bin schon eine ganze Weile Piratin und seit Mai 2011 bin ich auch Mitglied im Bundesvorstand der Piratenpartei Deutschland. Leider erschienen in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder Berichte, in denen unsere politische Geschäftsführerin Marina Weisband als die einzige Frau im Bundesvorstand bezeichnet wurde. Diese Fehlinformation möchte ich heute korrigieren.

Ich weiß, dass mein Vorname recht unbekannt ist. Ich weiß auch, dass er männlich klingt. Gefion ist der Name einer nordischen Göttin, die in der Edda zu finden ist. Ich lebe schon mein ganzes Leben damit, und meistens lache ich darüber, als „Herr Thürmer“ angesprochen zu werden. Langsam aber sicher finde ich es in diesem Fall aber nicht mehr lustig. Ich bitte daher heute alle Medienvertreter herzlichst darum, diese doch eigentlich recht simple Tatsache endlich zur Kenntnis zu nehmen.

Ich denke nicht, dass mein Geschlecht auch nur im Geringsten etwas mit meiner politischen Aktivität zu tun hat, oder zu tun haben sollte. Ich bin Mitglied der Piratenpartei, weil es hier vollkommen egal ist, welche Herkunft, welches Geschlecht, welchen Glauben oder welche sexuelle Orientierung jemand hat.

Ich mag nicht als Frau und Repräsentantin der Piratenpartei öffentlich in Erscheinung treten. Das ist mein eigener Wunsch: Ich will nicht als Quotenfrau angesehen werden und nicht nur, weil ich Brüste habe, Interviews geben. Meine Aufgabe im Bundesvorstand richtet sich primär nach innen und im Allgemeinen bin ich sehr glücklich, sie einfach jenseits vom Rampenlicht zu erledigen. Das bedeutet aber nicht, dass man mich und mein Geschlecht einfach ignorieren darf. Ich bin eine Frau und ich bin das gerne.

Mein Name ist Gefion Thürmer und ich bin Piratin.

(Quelle: Piratenpartei Deutschland)

Dieser Beitrag wurde unter pirates, Piratinnen, Politik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

